Das Dachprofil

Ich hatte in den vorangegangenen Beiträgen ja schon davon berichtet, dass es bei unserem Movano einige Einschränkungen durch das GFK Hochdach gibt. Ein ausgeprägtes Dachprofil sowie sehr enge und große Quer-Verstrebungen machen es nicht leicht. Auch das Material hat eine ganz andere Stabilität als Blech.

Die Dachhauben

Das wirkt sich natürlich auch auf die Anordnung der Dachhauben aus, eine für uns passende Anordnung der Dachhauben bzgl. des Lichteinfalles im Innenraum war nicht ganz möglich. Die Zwischenräume zwangen uns dazu, etwas vom ursprünglichen Konzept abzuweichen. Hinzu kommt, dass das Dach in Querrichtung einen leichten Bogen beschreibt. Der Einbau schöner breiter Dachhauben war nicht möglich. Trotzdem sind wir mit dem Kompromiss sehr zufrieden.

So kam es nach langer Überlegung und Diskussion zu der Entscheidung zwei Dometic Mini Heki Style Dachhauben für den Lichteinfall von oben zu nehmen.

Dometic Mini Heki Style eingebaut und geöffnet

Für die Lüftung die MaxxFan Belüftungshaube von AIRVA.

Die MaxxFan Lüftungshaube hat den Vorteil, dass sie auch bei Regen geöffnet werden kann und der Ventilator die Luft rein- oder raussaugen kann. die Öffnung ist unterhalb der Haube. Dabei kann die Haube mit einem Elektromotor bewegt werden. Das wird an regnerischen Tagen und entsprechenden Kochorgien dafür sorgen, dass die Luftfeuchtigkeit in Grenzen gehalten werden kann.

Quelle: AIRVA
Hier im eingebauten Zustand
Von unten sieht man die Bedienelemente.
Allerdings gibt es für die Bedienung auch eine Fernbedienung.

Anordnung der Dachhauben

So haben wir uns entschieden den MaxxFan und ein Heki im hinteren Teil zu verbauen (das liegt dann später auf Höhe des Bettes) und ein Heki im vorderen Teil (wo dann später die Küche sein wird.

Und so sieht das Ganze von oben aus.

Die Seitenfenster

Da ich den Einbau schon umfangreich beschrieben habe (http://jukiwuki.com/einbau-seitenfenster), will ich hier nur noch auf den Fenstertyp eingehen. Auch hier haben wir uns für den bekanntesten Hersteller Dometic entschieden. Dometic Seitz S4 (1.000×500 mm). Die Größe wird ja durch die Bauweise des Movano vorgegeben. Wir wollten auf jeden Fall einen maximalen Lichteinfall im Schlafbereich und in der Küche haben. Zum Thema Wohnkonzept wird es noch einen eigenen Beitrag geben.

Warum sonst keine Fenster?

Ansonsten werden wir keine weiteren Fenster mehr einbauen. Weder in der Schiebetür, bzw. auf der gesamten rechten Seite, noch in den Hecktüren. Ich werde die Frage in der Überschrift eigentlich im Beitrag zum Wohnkonzept beantworten. Nur für den Fall, dass an dieser Stelle die Frage aufkommt, warum keine Fenster im Heck oder auf der rechten Seite.