Letzte Woche hatte ich ja den Boden im „Keller“ (fast) fertig gestellt. Naja es gibt noch ein paar kleine Ecken, die noch bearbeitet werden müssen, mir fehlen aber die passenden Siebdruckplatten dazu. Auch fehlt noch die Abschlusskante aus Alu, kommt aber in den nächsten Tagen.

Dämmplatten verlegen

Jedenfalls war jetzt der Boden im Wohnraum dran. Ging nach dem gleichen Muster, erst die Dämmplatten verlegen, die eine oder andere Holzlatte zur Verstärkung und dann der eigentliche Bodenbelag. Die Holzlatten habe ich übrigens mit DECAsyl M2 mit dem Boden verklebt. Das Zeug hält einfach bombig. Da der Boden im Wohnraum kaum Ecken hat, ging das Verlegen hier leichter.

Aber vorher der endgültigen Verlegung, musste ich noch etwas für den Übergang vom Wohnraum zum Fahrerhaus entwickeln. Kurz zur Erinnerung, wir werden ja die beiden Sitze vorne als unsere einzige Sitzgelegenheit nutzen, weil wir den Raum nicht mit einer Dinette oder Sofa „verschwenden“ wollen. In den letzten 15 Jahren mit dem Transit, haben wir zu über 90% nur draußen vor dem Bus gesessen. Immer nur im Frühjahr oder Herbst, wenn es abends früh dunkel und kühler wird, dann haben wir uns schon mal in den Bus verzogen. Also wird die Ess- und Sitzgelegenheit bei uns im Fahrerhaus sein. Die Drehkonsolen von Scopema hatte ich schon vor einigen Wochen gekauft und eingebaut. Damit können wir die Sitze so drehen, dass wir uns gegenüber sitzen, oder leicht schräg in Richtung Wohnraum. Und jetzt endlich zum Punkt, was ich eigentlich berichten wollte.

Der Tisch im Fahrerhaus

Hierfür muss ich eine Halterung bauen. Wir haben uns, wie viele andere für den Lagun entschieden.

Das Ding eist einfach mega praktisch, wir haben uns dann noch zusätzlich das 75cm Tischbein gekauft, damit ich bei meinen langen Beinen auch genug Platz habe.

Die ursprüngliche Idee war, dass ich den Absatz vom Wohnraum zum Fahrerhaus für die Montage der Befestigungsplatte nutzen wollte. Nachdem ich aber die Dämmplatten verlegt hatte, war schnell klar, dass der Absatz zu klein ist. Also neu überlegen, dazu habe ich die Sitze gedreht, mir das Tischgestell genommen und mich mal so hingesetzt, wie das später mal sein wird.

Dadurch wurde relativ schnell klar, dass ich die Tisch-Befestigungsplatte entweder an dem Kasten unter dem Beifahrersitze befestige oder eine extra Holzkonstruktion baue. Leider hat der Kasten unter dem Sitz keinen einzigen rechten Winkel und damit war auch klar, dass es mal wieder eine Holzkonstruktion werden muss.

Letztlich habe ich dann das Brett, dass den Absatz zum Fahrerhaus bilden soll, entsprechend hoch konstruiert habe, damit ich daran die Befestigungsplatte montieren kann. Aber seht selbst:

Holzboden verlegen

Wie schon berichtet, haben wir uns ja für Echtholz-Dielen aus Lärche entschieden. Die Verlegung war denkbar einfach, da wie gesagt der Wohnraum wenig Ecken hat. Lediglich das letzte Brett musste angepasst werden. Ich habe hinten, an der Kante der Siebdruckplatte angefangen. Die Bretter wurden quer zum Fahrzeug verlegt, um der Länge des Raumes entgegen zu wirken.

Danach war dann, wie gesagt relativ einfach. Es zeigte sich allerdings mal wieder, dass es sehr schwer ist einen rechten Winkel in dem Auto zu finden. Über die Strecke von zwei Meter ergab sich ein Versatz von 10mm. Das wirkte sich dann auch auf die Ränder aus, wird man aber später nicht mehr sehen, denn an der Einstiegskante wird auch alles mit einem Alu-Winkel verkleidet.

Im Fahrerhaus

Hier wurde der Fußraum auch mit den Dielen ausgestattet. Dazu habe ich den eigentlichen Bodenbelag (Kunststoff mit Isolierung) ausgeschnitten und entfernt. Statt dessen habe ich die ganzen kleinen Reststücke der Dämmmatten von der Wandverkleidung dort verlegt. Ganz Vorne wieder eine Holzlatte verklebt, auf der dann später die Dielen verschraubt werden.

Leider habe ich keine Detailbilder gemacht, hier schon die fast fertige Montage. Die Bretter sind noch nicht endgültig eingepasst. Der Ausschnitt um die Handbremse hat mich fast soviel Zeit gekostet, wie die Verlegung im Wohnraum. Aber es soll einem ja gefallen. Auch hier kommt später noch ein Aluwinkel als Trittschutz auf die Kante.

Für die Tischebefestigung muss ich noch eine Verstärkungsplatte bauen, denn obwohl die Platte 22mm stark ist, gibt sie dem Tisch nicht den stabilen Halt, den ich mir vorstelle. Ich werde berichten!